Beipackzettel



Warum warnen die Beipackzettel mancher Medikamente vor Gefahren, die so gar nicht existieren oder übertreiben das Risiko?

(Dies ist zum Beispiel bei Stimulanzien der Fall, die bei AD(H)S gegeben werden. Informationen dazu siehe hier:
Epilepsie und ADS
Tourette Syndrom - Tics )

Das hat einen ganz profanen Grund:
Auf den Beipackzetteln müssen alle Symptome stehen, die die Testpersonen während der Zulassungsstudie zeigten, und zwar unabhängig davon, ob das Medikament wirklich nachweislich die Ursache dafür war, oder ob es tatsächlich ganz andere Gründe dafür gab.
Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, die gesetzlich vorgeschrieben ist.

Leider werden die Beipackzettel später nur in negativer Hinsicht verbessert, d.h. wenn jemand unter der Behandlung Nebenwirkungen zeigt oder Wechselwirkungen auftreten, die bisher noch nicht bekannt/erwähnt waren, dann werden diese, falls sie häufig oder schwerwiegend sind, hinzugefügt.
Denn für bislang unbekannte Neben- und Wechselwirkungen besteht eine Meldepflicht für ärzte und auch Apotheker, es gibt eine spezielle Stelle, die diese Meldungen sammelt und auswertet und die regelmäßig auch Warnungen an alle ärzte herausgibt, falls besondere Risiken auffallen, die bisher noch nicht bekannt waren.
Dabei werden weltweite Rückmeldungen berücksichtigt.
Und auch die Pharmafirmen sammeln entgegen aller Gerüchte solche Hinweise und veröffentlichen sie in Fachkreisen.

Solche Warnungen sind auch online nachzulesen, hier z.B.: http://www.aekno.de/htmljava/b/arzneimittel.asp

Aber leider gilt dies umgekehrt nicht so!
Es werden spätere Erkenntnisse, dass anfängliche Befürchtungen nicht zutreffen, zwar in Fachkreisen veröffentlicht, aber dennoch bei Medikamentenbeipackzetteln nicht "einfach" ergänzt, egal wie viele und wie eindeutige Belege es daf?r gibt, sondern dazu müssten die Pharmafirmen eine neue, sehr teure spezielle Studie durchführen lassen, ähnlich der Zulassungsstudie.
Und darauf verzichten sie dann meist lieber.
Und darum stehen auf Beipackzetteln oft auch Warnungen, die längst relativiert werden sollten oder gar völlig überholt sind.




___nach oben



Inhaltsverzeichnis